Querflöteunterricht

Die Querflöte: heller, schwebender bis glockenartiger Klang, elegantes Aussehen, vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In vielen Kulturen der ganzen Welt und in der klassischen Musik aller Epochen hat sie ihren Platz. Das reicht von der Steinzeit über den alten Preußenkönig Friedrich den Großen bis zur Rockband Jethro Tull.

Unterrichsmethodik

Ein individuelles Eingehen auf jeden Schüler ist mir wichtig. Dies ist möglich dank meiner langjährigen Lehrtätigkeit, in der ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Altersgruppen, Anfängern und Fortgeschrittenen gesammelt habe. Auch meine Freude am Unterrichten, die Leitung von Ensembles und Gruppen sowie verschiedenste Fortbildungen tragen dazu bei. Je nach persönlichem Musikgeschmack kann ich Unterrichtsinhalte von klassischer bis moderner Musik einfließen lassen. Dabei werden auf abwechslungsreiche Weise physiologische Grundlagen und Atemtypen berücksichtigt, mit dem Ziel der Entwicklung einer hohen Qualität in Tongebung und musikalischem Ausdruck.

Dafür sorgt meine persönliche Weiterbildung durch regelmäßige Teilnahme an klassischen Meisterkursen und an Workshops mit unterschiedlichsten Themen: zum Beispiel Elementare Musikpädagogik, Flute-Beatboxing, Jazzflute, Improvisation, Musikphysiologie.

Querflöte - Kinder und Erwachsene

Mit Querflöte spielen kann in jedem Alter begonnen werden. Bereits ab 5 Jahren ist ein früher Einstieg auf Anfängerquerflöten möglich, der den Übergang zur „großen“ Flöte vorbereitet und musikalische Grundlagen schafft. Aber auch spätere Einsteiger können erfolgreich Querflöte lernen. In jedem Alter bietet Musizieren einen Ausgleich zum Alltag und fördert zudem Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Durch die Atemarbeit, die für das Spielen eines Blasinstruments nötig ist, und die Beschäftigung mit der Körperhaltung ist Querflöte spielen eine sehr bewusste, nahezu ganzheitliche Tätigkeit.

Gerne beantworte ich alle weiteren Fragen in einer Kennenlernstunde!